Das gibt es Neues...

Dezember 2020

ALA_Karte.JPG

Dezember 2020 - Die Weihnachtswichtel von alstria

Alle Jahre wieder bescheren die Mitarbeiter*innen der alstria office

REIT-AG bedürftigen Kindern und Jugendlichen aus unseren Familien

eine besondere Überraschung. Schon zum vierten Mal durften 75 Kinder

einen Wunschzettel ausfüllen, den dann die Weihnachtswichtel des 

Immobilienunternehmens erfüllen.

Aber weil dieses Jahr ja alles anders ist, konnten auch die Wunschzettel nicht, wie gewohnt, am Weihnachtsbaum im alstria Foyer aufgehängt und abgepflückt werden und auch die Geschenkübergabe, die traditionell mit einem lauten, trubeligen Fest im Pavillon begangen wird, musste ausfallen. Stattdessen gab es Online-Wunschzettel, die digital verteilt wurden, möglichst kontaktlose Geschenkeinkäufe und Übergabe derselben in kleinem Kreis im Pavillon. Dort werden sie nun in den kommenden Tagen von den Familienbetreuern herausgeholt und an die Familien verteilt.

Wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken, dass die Mitarbeiter*innen auch unter diesen erschwerten Bedingungen, die Aktion durchgeführt und aus dem Home-Office heraus organisiert haben. Schade, dass wir beim Auspacken nicht in die Augen der Kinder schauen können, aber seien Sie versichert: ​sie leuchten!!

Vielen, vielen Dank!!

November 2020 - FaNeWa feiert Jubiläum

kuchen_video.JPG

Wir gratulieren ganz herzlich dem FaNeWa, das seit 2010 direkt am Wandsbek Markt Angebote und Beratung für Schwangere und junge Familien aus den umliegenden Stadtteilen anbietet. 

Leider musste die geplante Feier Corona-beding auf das nächste Jahr verschoben werden. Aber das FaNeWa-Team hat es sich nicht nehmen lassen, einen tollen kleinen Geburtstagsfilm zu drehen. 

Weitere Informationen und einen Link zum Film, finden Sie hier, auf der Internetseite des FaneWa.

August 2020 - Fortbildungen starten wieder

Wir freuen uns, im Herbst wieder mit unseren Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte starten zu können. Aufgrund der aktuellen Corona Situation natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften und mit reduzierter Teilnehmerzahl.

30. Oktober | „Insta, Snapchat & Co.“ - Problematisches Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen

16. November | „Ich könnte platzen!“ – Emotionen am Arbeitsplatz

Außerdem möchten wir auf eine Fortbildung innerhalb unseres Angebots wellengang.hamburg hinweisen:

30. November | "Das Leben ist immer anders" - Kinder psychisch erkrankter Eltern 

August 2020 - KLICK OFF bei "A: aufklaren"

Vom 25. bis 27. August findet der Auftakt zum Projekt „Aufklaren - Expertise und Netzwerk für Kinder psychisch erkrankter Eltern“ des Paritätischen Hamburg statt. Aufgrund der aktuellen Corona Situation nicht mit einem Kick off, sondern einem KLICK OFF.

Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten (zum Großteil digitalen) wird das Projekt mit seinen vielen Facetten und allen AkteurInnen vorgestellt. Ziel des Projekts: Kinder psychisch erkrankter Eltern werden in Hamburg gesehen und erhalten individuelle Hilfe.

In den verschiedenen Hamburger Bezirken arbeitet das Projekt des Paritätischen Hamburg mit Trägern vor Ort. Wir freuen uns, dieser Träger im Bezirk Wandsbek zu sein und damit das Thema, das uns schon seit vielen Jahren am Herzen liegt, weiter zu befördern.

Hier geht es zum Flyer mit allen weiteren Infos zum Start - alles zum Projekt findet sich unter www.aufklaren-hamburg.de.

Ältere Beiträge finden Sie in unserem ARCHIV