top of page

Das gibt es Neues ...

Januar 2024 - FaNeWa Kochbuch "Familie Köstlich" erschienen

Kochbuch_Cover_VS.jpg

Familie Köstlich ist ein Kochbuch für die ganze Familie - ganz gleich wie viel Erfahrung beim Kochen gegeben ist. Die Rezepte stammen von "DieLöffelfee" (Dagmar Melzer), sind gesund, kostengünstig und gehen schnell, damit sie sich in jeden Alltag gut integrieren lassen.

Das Besondere: aus fast allen Rezepten lässt sich auch ganz einfach ein Babybrei herstellen - somit ist es wirklich ein Kochbuch für DIE GANZE Familie.

Informationen und Bestellung unter:

www.familiennetzwerk-wandsbek.net

Dezember 2023 - wellengang hamburg Kinderbuch "Wolkenwetter" erschienen

Cover_Wolkenwetter.JPG

Wolkenwetter ist ein illustriertes Kinderbuch, das Kinder psychisch erkrankter Eltern über die Erkrankung seiner Eltern aufklärt sowie ihnen Ängste und Schamgefühle nimmt.

In einfacher und kindgerechter Sprache soll den Betroffenen eine unspezifische Belastungsstörung gezeigt werden, die sie zu hoher Wahrscheinlichkeit schon selbst erlebt haben. Durch das "Sich-Selbst-Wiederfinden" in einer Geschichte stellt sich ein "Wir-Gefühl" ein, was die Kinder stärkt und animiert, sich jemandem anzuvertrauen.

Schuld- und Schamgefühle werden abgebaut und die eigene Wahrnehmung gestärkt.

Weitere Informationen und Bestellung auf:

www.wellengang-hamburg.de

Dezember 2023 - Aladin Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2024.jpeg

Was für ein aufregendes Jahr!

Wir haben neue Mitarbeiter:Innen begrüßt, unsere Arbeit in der HzE erfolgreich weitergeführt, intern und extern Veranstaltungen durchgeführt, haben Kooperationen gefestigt und neue Unterstützer für unsere Angebote gewonnen.

Vor allem in unseren verschiedenen Angeboten - dem Familiennetzwerk Wandsbek und wellengang hamburg für Kinder psychisch erkrankter Eltern - ist einiges passiert. Darunter neue Projekte, die Fahrt aufgenommen haben und Publikationen, die erschienen sind.

Zur Weihnachtsfeier ist das gesamte Team nochmal zusammengekommen und hat auf einem  exklusiven Weihnachtsmarkt das Jahr ausklingen lassen. Und das im Schnee! 

September 2023 - Aladin Betriebsausflug

WhatsApp Image 2023-09-01 at 19.58.33 (1).jpeg

Für den diesjährigen Betriebsausflug hat sich Belegschaft auf den Weg in die Hamburger Innenstadt gemacht, zu den TeamBreakout-Games. 

In den fünf sogenannten "Escaperooms" mussten sich die Kolleginnen und Kollegen mithilfe von Rätseln ihren Weg nach draußen erspielen oder gleich eine ganze atomare Kriese abwenden.  

Im Anschluss wurde in den FaNeWa Pavillon eingekehrt und die Sonne im Garten gemeinschaftlich genossen. Natürlich gab es dazu auch noch ein paar Leckereien.

Ein toller Tag!

August 2023 - Das FaNeWa Spendencafé

FaNeWa Spendencafe1_1.jpg

Das erste Spendencafé des Familiennetzwerk Wandsbek (FaNeWa) fand am 29. August statt war ein voller Erfolg. Das FaNeWa Familienteam, inklusive freiwillige Helfer der Hamburg Commercial Bank, hatten alle Hände voll zu tun, die riesige Spendenflut an Kleidung, Spielsachen und anderen Baby-Grundausstattungen zu sortieren.

Durch das perfekte Wetter und einem tollen Kuchenbuffet hatte das Spendencafé am Ausgabetag einen echten Sommerfestcharakter. Den Garten des Pavillons nutzten die kleinen Gäste zum Spielen, während die Eltern sich beraten ließen und eine Tasse Kaffee bei netten Gesprächen genossen.

Aufgrund der Sprachenvielfalt des Teams, konnte jeder Besucher individuell beraten werden und die benötigte Erstausstattung für sie zusammengestellt werden. Etwa 30 Familien, vor allem aus den Wohnunterkünften für Geflüchtete, konnten mit dieser Aktion ganz gezielt unterstützt werden.

Ein großes Dankeschön an Alle, die geholfen haben und auch weiterhin das FaNeWa unterstützen! 

Juli 2023 - Besuch von Aydan Özoguz und Regina Jäck

Besuch Aydan Özoguz.JPG

Auf dem Bramfelder Stadtteilfest begegneten sich unsere Geschäftsführerin Barbara Standke-Erdmann und Aydan Özoguz, die gemeinsam mit Regina Jäck das Fest besuchte. Am Stand von Aladin kamen die drei Frauen ins Gespräch. Besonders das Thema Kinder psychisch erkrankter Eltern und der Punkt, dass diese Kinder oft durch das staatliche Hilferaster fallen, erweckte bei den beiden Damen der SPD großes Interesse. 

Um das Gespräch darüber zu intensivieren, besuchten uns Aydan Özoguz und Regina Jäck in unserer Beratungsstelle am Wandsbek Markt.

Juli 2023 - Spendenzusage vom Hamburger Spendenparlament

2023_Spendenparlament2.jpg

Anfang Juli fand die 84. Parlamentssitzung des Hamburger Spendenparlaments im Auditorium der Kühne Logistics University statt.

Bei der Sitzung standen 27 Projektanträge mit einer Fördersumme von 584.542 Euro zur Beratung und Abstimmung auf dem Plan.

 

Eines der Projekte war der Social Media Auftritt von wellengang hamburg.

Über das Instagram-Profil sollen sich Betroffene über psychische Erkrankungen informieren können sowie Möglichkeiten der Hilfe erfahren.

Das Hamburger Spendenparlament subventioniert unseren Auftritt in diesem und nächsten Jahr mit jeweils 5.000€

Dafür bedanken wir uns herzlich!!!!!!!

Bilder und Copyright: Thies Ibold

Juni 2023 - Aladin auf dem Bramfelder Stadtteilfest

Stadtteilfest Bramfeld 1 Juni23.jpg

Sommer, Sonne, Spaß und Aktionen - das Bramfelder Stadtteilfest war sowohl für die Standbetreiber als auch für die kleinen und großen Gäste ein voller Erfolg.

Auch Aladin war mit einem Stand vertreten und belustigte mit dem Leiter-Wurfspiel die kleinen Besucher.

Außerdem besuchten auch die Bundestagsabgeordnete der SPD Aydan Özoguz und die SPD-Abgeordnete Regina Jäck unseren Stand und tauschten sich rege mit unserer Geschäftsführerin Barbara Standke-Erdmann (links im Bild) über das Thema "Kinder psychisch erkrankter Eltern" aus.

 

Ein toller Tag! 

Juni 2023 - wellengang hamburg bringt Handbuch raus

126.jpg

Wie lassen sich Kinder psychisch erkrankter Eltern nachhaltig in ihrer Entwicklung unterstützen? Genau dies ist das Anliegen dieses Handbuches.

Es ist das Ergebnis einer langjährigen, systematisch reflektierten und weiter-entwickelten Handlungspraxis, wofür auch immer wieder Evaluationen einzelner Angebote vorgenommen wurden, u.a. in Zusammenarbeit mit Studierenden und Wissenschaftler*innen der MSH Medical School Hamburg.

Das Handbuch "La Ola" gibt konkrete und sehr detaillierte, methodische Hinweise, für die Konzeptionierung und Durchführung eines Gruppenangebots für Kinder und Jugendliche psychisch erkrankter Eltern. 

Mehr Informationen und wie Sie das Buch bestellen können, finden Sie hier:

www.wellengang-hamburg.de/laola

Mai 2023 - Gespendeter Baum

Gespendeter Baum2.JPG
Gespendeter Baum1.JPG

Für ein grüneres Stadtbild hat Aladin einen Baum gespendet, der in der Wandsbeker Chaussee eingepflanzt wurde.

 

Wir freuen uns und finden, dass er absolut prächtig aussieht :) 

Dezember 2022 - Alstria Wunschbaumaktion

Alstria Wunschbaum-Aktion1.jpg
Alstria Wunschbaum-Aktion2.jpg

Auch 2022 haben die Mitarbeiter*innen der alstria office

REIT-AG bedürftigen Kindern und Jugendlichen aus unseren Familien eine besondere Überraschung bereitet. Rund 80 Kinder haben ihre Wünsche formuliert, die dann als Holzstern-Baumanhänger an das Immobilienunternehmen gingen.

Diese Sterne dekorierten dann den Weihnachtsbaum im alstria Foyer und Mitarbeiter*innen konnten sich einen Wunsch-Stern vom Baum "pflücken" und dem auserwählten Kind den Weihnachtswunsch erfüllen.

Die Übergabe konnte leider nicht persönlich geschehen, was die Freude über die Geschenke aber nicht minderte.

Herzlichen Dank an die alstria office REIT-AG  für die erneut tolle Aktion!​

September 2022 - 25 Jähriges Jubiläum

Barbara Frahm - Gründerin Aladin (li), Barbara Standke-Erdmann - Geschäftsführung (re).jpg
Volker Rath - Geschäftsführer, kaufm. Leitung.JPG
Gäste.jpg
Barbara Frahm, Peter Heinzel - Gründer von Aladin.jpg
P1080783.jpg
P1080807.JPG

25 Jahre Aladin... das musste gefeiert werden.

Ältere Beiträge finden Sie in unserem ARCHIV

bottom of page